Die Theatermacher

Eine Komödie von Erich Henrich

„Dod is‘ er, der Herr Prinzipal … aufg’hängt hod er sich“, nachdem er erfolglos versucht hat im Dorfgasthof von Utzbach ein Avantgarde-Theater zu installieren. Endlich kann seine Witwe „… wieda a‘ ordentlich’s Wirtshaus draus mocha, wo mer a Bratwurschd und a anständig’s Maß Bier kriagt. Wos will d’r Mensch mehr.“ Ja, wenn das so einfach wäre!

Während die Wirtin gerade dabei ist, die Relikte des unseligen Theaterprojektes zu entsorgen, tauchen kurz nacheinander zwei skurrile Herren auf, die unabhängig voneinander mit „dem Herrn Prinzipal“ noch vor seinem Ableben „einen rechtsgültigen Vertrag“ über eine Theateraufführung geschlossen haben – und beide für denselben Abend und die gleiche Uhrzeit.

Und da jeder von ihnen starrsinnig auf der Einhaltung „seines Vertrages“ beharrt, ist der Konflikt unausweichlich. Die Wirtin möchte allerdings nur eines: die beiden so schnell wie möglich wieder loswerden. Inspiriert von zwei Bühnenfiguren des österreichischen „Ober-Querulanten“ Thomas Bernhard entbrennt in bizarren und absurden Monologen und Dialogen ein „Kulturkampf“, der schließlich ein überraschendes Ende findet.

Mit: Isabelle Werner, Thomas Kladek, Benedikt Weis

Regie: Erich Henrich

Termine 2025: Fr 28.02., Fr 14.03., Sa 15.03., Fr 28.03., Sa 29.03.

Eintritt: 16,– € / Schüler/Stud. 14,– € · Beginn: 20 Uhr · Einlass: 19 Uhr